Der Bad Kötztinger Pfingstritt

Pfingstritt

Viele Außenstehende mögen ja glauben, dass der Bad Kötztinger Pfingstritt in erster Linie eine Touristenattraktion ist. Für mich steht der Pfingstritt aber vor allem für Leidenschaft. Warum das so ist, möchte ich euch hier erzählen.

Als kleines Mädchen fragte ich meinen Opa einmal, welches denn das schönste Fest im Jahr für ihn sei, Weihnachten, der Geburtstag oder Ostern. Denn Geschenke sind für ein kleines Kind nun mal ein wichtiger Aspekt um ein Fest ganz nach vorne zu bringen. Seine Antwort war aber: „Pfingsten, denn an Pfingsten ist der Pfingstritt.“

Diese Festivität setzte in den Tagen vor der Bittprozession regelmäßig größere Teile der Familie in Aufruhr. Denn es gab viel vorzubereiten: Der Blumenschmuck für die Pferde musste hergerichtet werden, die rot-blaue Volkstracht musste hervorgeholt werden und überprüft werden, ob alles im bestmöglichen Zustand war und vieles mehr.

Am Pfingstmontag machte sich mein Opa dann am frühen Morgen gemeinsam mit meinem Onkel frühmorgens auf den Weg nach Kötzting, denn der Ausritt war bereits um 8.00 Uhr und die Fahrt musste 2x gemacht werden, da die beiden Pferde Wert auf individuelle Unterbringung legten und nicht gemeinsam im Pferdeanhänger transportiert werden konnten. Wenn ich dann in Teenagerjahren Unverständnis für dieses Theater äußerte, wurde mir erklärt, dass das bereits harmlos war. Früher wurde nach Kötzting geritten. Also 15 km Ritt nach Bad Kötzting und dann 2 mal die 7 km lange Prozessionsstrecke und abends die Strecke nochmal nach Hause. Und das ganze sowohl bei relativ großer Hitze, aber auch bei strömenden Regen.

Meine Pferdebegeisterung hat sich übrigens in Kinderjahren auf Ausfahrten mit dem Pferdeschlitten im Winter beschränkt. 🙂

Ein echter Pfingstreiter ist übrigens an der Kleidung zu erkennen, die aus einer Kombination von roter Weste mit blauem Mantel besteht. Ein weiteres wichtiges Merkmal um einen langjährigen Pfingstreiter zu erkennen: Die Fahne, die er mitführt und für eine 25-jährige Teilnahme steht. Weitere Auszeichnungen sind die Bänder, die an der Fahne befestigt werden und für weitere Jubiläen stehen. Mein Opa hat das Band für 70malige Teilnahme erhalten, das natürlich auch dabei war.

Pfingstritt Fahne

Deshalb reiten oftmals schon kleine Buben mit, hin und wieder mit Sofakissen unterm Poppes mit Papa auf dem Pferd. Wer schon in jungen Jahren dabei ist, bekommt eher Auszeichnungen! Mädels sind bei diesem Spektakel übrigens leider nicht zugelassen.

Das ist echte Leidenschaft! Und auch gleichzeitig mein Ausflugstipp. Denn der Ausflug rentiert sich definitiv.

Die Atmosphäre ist einzigartig. Wenn beim Ausritt an die 900 Reiter an einem vorbeiziehen, allesamt betend und die Kirchenglocken läuten dazu, dann ist das Gänsehautatmosphäre. Also kommen und ansehen!

Problematisch ist oft die Anreise. Es ist schließlich ein Riesending in dem Städtchen mit 7.000 Einwohnern. Mehr als 20.000 Besucher plus die 900 Reiter samt Pferden reisen an. Außerdem findet parallel das Pfingstfest statt. Insofern sind Parkplätze im nähren Umkreis oft Mangelware. Ich radle deswegen immer. Und der Lamer Winkel-Arber-Radweg ,dem ich hier ein Stück weit folge, ist wirklich ein Traum. Zum Einkehren geht’s hinterher entweder auf’s Pfingstfest oder zum Lindner-Bräu, ins Wirthaus Osl oder etwas außerhalb zur Pizzeria Enoteca Lucca in Blaibach. Ein Ort der durch sein außergewöhnliches Konzerthaus auf sich aufmerksam machte.

Ich empfehle übrigens, sich den Ausritt morgens um 8.00 Uhr anzusehen. Es sind dann noch mehr Reiter zu sehen, als mittags gegen 13.00 Uhr, wenn die Reiter von der Pfingstreitermesse in Steinbühl zurückkehren.

Dieser Artikel ist mein Beitrag zur Blogparade der Ironblogger München, die sich über den ganzen Monat April zieht. Eine Übersicht über alle Teilnehmer findet ihr hier. Gestern war übrigens Daniela Heggmaier dran und morgen könnt ihr etwas über die Leidenschaft von Matthias bei Redaktion 42 erfahren.

Ein Kommentar zu „Der Bad Kötztinger Pfingstritt

Kommentar verfassen

