Rote Grütze Kuchen mit Sahne + Gewinnspiel!!!

rote-gruetze-kuchen-mit-sahne

Lust auf Kuchen, aber wenig Zeit? Da hätte ich mal wieder was für euch: einen Rote-Grütze-Kuchen, der wirklich schnell gemacht ist:

Für eine Springform mit 28 cm:

250 g Sahne mit 100 g Zucker halbsteif schlagen. Nach und nach 4 Eier unterrühren. Dann eine Mischung aus 300 g Mehl und 1 Päckchen Backpulver unterheben.

Die Mischung in die Form geben und bei 175 Grad Heißluft ca. 15 Minuten vorbacken.

In der Zwischenzeit 100 g Butter schmelzen. Anschließend 100 g Zucker und 100 g gehackte Mandeln unterrühren.

500 g rote Grütze vorsichtig auf den heißen Kuchen geben. Anschließend die Butter-Zucker-Mandel-Mischung darauf verteilen.

Den Kuchen dann weitere 30 Minuten backen lassen.

In welcher Form backt ihr eigentlich immer eure Kuchen? Ich nehme ja am liebsten einen Backring, den ich dann einfach auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stelle. Das hat den Vorteil, dass ich ihn individuell auf die benötigte Größe einstellen kann. Kommt mir die Teigmenge sehr wenig vor, justiere ich den Ring einfach noch einmal ein paar Zentimeter kleiner. So braucht man nicht eine Unmenge von verschiedenen Backformen. Falls jemand Sorge hat, wegen des Auslaufens: Diesbezüglich habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Sogar sehr fluffige Teige, wie Biskuit backe ich darin.

Bisher habe ich relativ kostspielige Tortenringe aus dem Direktvertrieb bezogen. Die billigen Varianten aus dem Supermarkt stellten sich nämlich meist auch als billig und unbrauchbar heraus. Die Form sollte nämlich eine gewissen Stabilität besitzen, damit nichts ausläuft und diese Stabilität fehlte den günstigen Varianten.

Jetzt habe ich ein wirklich gutes Produkt zu einem fairen Preis gefunden, dass man ganz einfach bei Lares bestellen kann (oder auch bei diversen Versandhändlern). Der Tortenring von Lares ist stabil und hat sogar einen hitzefesten Klemmhebel. Man kann die eingestellte Größe also fixieren. Das finde ich superpraktisch. Außerdem werden die Ringe und auch noch einige andere Produkte, direkt in Deutschland produziert.

Und das allerbeste? Ihr könnt genau so einen Tortenring, wie unten abgebildet (Höhe 10 cm, verstellbar von ca. 17-30 cm Durchmesser) bei mir gewinnen.

Was müsst ihr dafür tun?

Schreibt mir einen Kommentar oder eine E-Mail, warum ihr den Tortenring gewinnen möchtet. Eine Teilnahme ist auch per Instagram oder Facebook beim Beitrag zu diesem Gewinnspiel möglich. Es wäre schön, wenn ihr meinem Blog oder meinem Instagram-Account folgen würdet oder auf meiner Facebook Seite „gefällt mir“ geklickt habt.

rote-gruetze-kuchen-mit-sahne2

Teilnahmebedingungen:

Teilnehmen könnt ihr ab sofort bis Sonntag, den 9. Oktober 2016 um 23.59 Uhr. Am  10. Oktober werde ich auslosen und benachrichtige die Gewinner. Die Gewinner haben dann eine Woche Zeit, mir ihre Postadresse mitzuteilen. Tut das der Gewinner nicht, lose ich neu aus.

Ausschluß & Datenschutz

Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen. Der Gewinner erhält den beschriebenen Artikel. Teilnehmen dürfen aus rechtlichen Gründen nur Personen über 18 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Datenschutzerklärung: Das Päckchen wird von mir versendet. Eine Weitergabe der Adresse an Dritte erfolgt nicht.

Unabhängigkeit von Facebook
Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Informationen werden [dem/den Empfänger(n) der Informationen] von dem Teilnehmer und nicht von Facebook bereitgestellt. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer eine vollständige Freistellung von Facebook.

Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel bestätigst Du, dass Du die Gewinnspielregeln gelesen hast und einverstanden bist.

Das Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos von der Firma Lares zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt davon natürlich unbeeinflusst.

Gewonnen hat Ela mit ihrem Kommentar hier auf dem Blog! Herzlichen Glückwunsch!

11 Kommentare zu „Rote Grütze Kuchen mit Sahne + Gewinnspiel!!!

  1. Ich habe leider gar keinen Tortenring mehr und das ist doch meine Chance dann 🙂 falls ich kein Glück habe muss ich deinen leckeren Kuchen einfach in einer Springform nachmachen.
    Liebe Grüsse Ela

  2. Guten Abend!
    Das klingt nach einem leckeren und einfachen Kuchen! Also genau das richtige für mich! Und man fängt mal mit der sahne an, was mich neugierig gemacht hat! Ich backe in einer klassischen runden springform. Gerne hätte ich auch einen tollen torten Ring! Da könnte ich gut meine Philadelphia torte machen… Die kommt in den Kühlschrank! Vielen Dank für das tolle gewinnspiel! Vlg tine

  3. Hallo 😉

    Der Kuchen sieht super aus, wird gleich gespeichert und bei Gelegenheit ausprobiert 🙂
    Ich würde den Tortenring gerne gewinnen, da ich bis jetzt nur die klassischen Springformen aber noch keinen verstellbaren besitze und mit dem tollen Gewinn könnte ich meinem Verlobten zum Geburtstag eine tolle Torte backen – am besten mit Schokofüllung!

    Viele Grüße,
    Sandra

  4. Liebe Maria,

    ich brauche den Tortenring ganz dringend, um meiner Mama eine tolle Torte zum 70. zu machen. Der ist zwar erst im April, aber vorher muss ich natürlich jede Menge probebacken und -essen!
    Hab einen schönen Feiertag! maren

  5. Liebe Maria,
    ich habe eine Kastenbackform und eine Quicheform – ich glaube, ein Tortenring würde mich inspirieren, mich an andere Kuchen-/Tortensorten zu wagen 😉

    Liebe Grüße,

    Sanne

  6. Liebe Maria,
    so einen Tortenring könnte ich gut gebrauchen. Ich habe nun schon den 2. Ring gekauft umd bisher taugt keiner was. Als Hobbybäckerin für die große Familie wäre das ein tolles Teil für mich.
    Schöne Grüße
    Uli

Kommentar verfassen

