Schneller Apfelstreuselkuchen

schneller-apfelstreuselkuchen

Apfelstreuselkuchen – das ist der Herbst von seiner schönsten Seite! Und ein absoluter Klassiker, den wirklich keiner verschmäht. Das schöne bei meinem Rezept ist, dass es auch noch ganz schnell geht, wenn die Vorräte gut gefüllt sind und man schon fleißig Apfelmus gekocht hat. Leider hatte ich selbst dieses Jahr nicht die große Apfelernte. Aber ein Ausflug zum Lallinger Apfelmarkt hat die Vorratskammer gefüllt mit leckeren Apfelsorten, die man so auch in keinem Supermarkt bekommt. Daheim hatte ich dann auch gleich Lust Apfelmus zu machen. Aber die Lust auf einen aufwendigen Kuchen hielt sich dann hinterher doch in Grenzen. Sehr praktisch, dass man für mein Rezept besagtes Apfelmus braucht. Wer selbst kein Apfelmus herstellen mag, kann natürlich auch auf Mus aus dem Glas zurückgreifen und dann ist der Kuchen auch genauso ruckzuck fertig.

Für eine 26er Springform:

Für den Mürbteig:

200 g Mehl, 80 g Zucker, 80 g Butter und 1 Ei verkneten. In der Springform verteilen, einen Rand hochziehen und kalt stellen.

Für die Füllung:

700 g Apfelmus erhitzen. 1 Päckchen Vanillepuddingpulver mit etwas Milch anrühren, zur Apfelmusmasse geben und aufkochen lassen. Dann noch 1 EL Grieß dazu geben. 2 Äpfel schälen, in Spalten schneiden und zum Mus geben. Zimt nach Belieben dazu geben und etwas abkühlen lassen.

Für die Streusel:

150 g Mehl, 80 g Zucker, 80 g Butter und Zimt zu Streuseln kneten.

Die Musmasse auf den Mürbteig geben. Die Streusel darüber verteilen und den Kuchen bei 160 Grad Heißluft ca. 50 Minuten backen.

Advertisements

2 Kommentare zu „Schneller Apfelstreuselkuchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s